HOME        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        CHRONIK        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Postbote um 1890

Japanischer Postbote im 19. Jahrhundert

Aktuelles | ニュース

 ORDEN DER AUFGEHENDEN SONNE,
GOLDENE UND SILBERNE STRAHLEN
an
BV a.D. ROBERT PFLEGER

Am 29. April 2021 hat die japanische Regierung bekannt gegeben, Herrn Bezirksvorsteher a.D. Robert Pfleger den Orden der Aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen, zu verleihen.

Herr Pfleger war von 1979 bis 1997
Bezirksvorsteher des 17. Wiener Gemeindebezirks (Hernals) und hat in dieser Funktion zum Abschluss des Freundschaftsvertrags zwischen Hernals und der Stadt Fuchu, Tokyo, im Jahr 1992 beigetragen.

Seither fördert er seit 2008 auch als Präsident des Freundschaftsvereins Hernals-Fuchu die beiderseitigen Beziehungen, vor allem den Jugendaustausch. Er hat sich dadurch große Verdienste um die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hernals und Fuchu sowie Österreich und Japan erworben.

Im Frühling ist mir die Morgendämmerung am liebsten, wenn der dunkle Bergfuß langsam sichtbar wird ...

Im Sommer lob ich mir die Nacht,
und mich begeistert natürlich
der helle Mond ...

Im Herbst ist der Abend am schönsten, wenn die sinkende Sonne ihre rötlichen Strahlen ausschickt und sich langsam
den Berwipfeln nähert ...

Im Winter mag ich die frühen Morgenstunde, besonders dann,
wenn es schneit ...

Aus "Makura no Soshi"
(Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon)
ca. 1000 n.Chr.
)

KONTAKT          ֍          IMPRESSUM