SPAZIERGANG DURCH HERNALS - EINST UND HEUTE
Kahlenberg Leopoldsberg
Kahlenberg und Leopoldsberg gehören zum Wienerwald und sind ein traditionelles Sonntagsausflugsziel der Wiener, da man von ihm Aussicht auf ganz Wien und bei guter Sicht sogar bis zu den Kleinen Karpaten in der Slowakei hat. Sein Gipfel (484 m) überragt das Wiener Becken um etwa 320 m. Auf dem Bergplateau knapp unterhalb des Gipfels steht die kleine Kirche St. Josef, vor der sich heute die Busstationen und ein großer Parkplatz befinden. Von dort kommt man nach wenigen Schritten zur Aussichtsterrasse an der nach Wien abfallenden Geländeseite. Hier befand sich bis etwa 2004 ein Restaurant, das der bekannte Architekt Erich Boltenstern in den 1930er-Jahren errichtete. Teile dieses ehemaligen Restaurants, die alte Terrasse sowie die daran angrenzende, seit vielen Jahren leerstehende Hotelruine, wurden abgerissen und stattdessen 2007 eine Appartementanlage gebaut.

26W06)カーレンベルクとレオポルツベルク

標高484メートルのカーレンベルクと標高425メートルのレオポルツベルクはウィーン人に昔からもっとも親しまれている遊山地である。眺望が素晴らしくウィーンの中心部、名所などを一望することができ、それぞれに展望台が設置されている。市内から路線バスでここまで来ることができる。天気のよい日には、スロヴァキアの山まで見える。カーレンベルクに1628年に建てられたヨーセフス教会があり、1683年の第2トルコ軍包囲の時、ポーランド王ソビエスキ司令官が救援軍を率いてウィーン人を守りに、ここからまちに向かった。

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   -   ZURÜCK ZUM GUIDE   -  

ガイドに戻る