HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS

2000. Bei den im Februar in Fuchu durchgeführten Gemeindewahlen wurden neue Verantwortliche gewählt. Herrn Bürgermeister Yoshino folgte Herr Bürgermeister Noguchi. Herrn Vizebürgermeister Sugita, Herr Nagajima. Danach konstituierte sich ähnlich wie bei uns ein Verein „internationaler Freundschafts- und Austauschdienst“. Vorsitzender wurde der Präsident der Handelskammer Herr Date, Geschäftsführer der ehemalige Vizebürgermeister Sugita.

Vom 28. Juni – 5. Juli flog ich mit 6 Jugendlichen Nationalspielern und dem Trainer des Österreichischen Badmintonverbandes nach Fuchu. Die Spieler kamen aus folgenden Bundesländern. Vier aus Tirol, je einer aus Vorarlberg, der Steiermark und aus Wien. Der Trainer war tschechischer Staatsbürger aus Brünn. Wie gewohnt wurde die Gruppe vom Flughafen Tokio/Narita mit einem Bus der Stadt Fuchu abgeholt. Die Unterbringung erfolgte wie gewohnt im Weiterbildungszentrum. Am ersten Tag erfolgte der Besuch bei Bürgermeister Noguchi mit einer persönlichen Vorstellung der Spieler. Am Nachmittag trainierten die Spieler im Weiterbildungs-Zentrum. Ich hatte nach einem Mittagessen mit Frau Okada Mitglied des Freundschaftsvereines Gelegenheit verschiedene Gespräche zu führen. So zum Beispiel mit Vertretern des Musikensemble „Wakai me no kai“ welche einen Wienbesuch planten. Am Abend hat Herr Bürgermeister Noguchi und Herr Azuma zu einem Abendessen eingeladen, bei dem ich den Neuen Herrn Bürgermeister kennen lernen und ebenfalls über die Aktivitäten beider Gemeinden sprechen konnte. Am Nachmittag, des 1.Juli begannen die Badminton Vergleichskämpfe im Weiterbildungszentrum. Gegner sind die Burschen der „Meisei Kooko“ eine private Oberschule in Fuchu und die Mädchen der „Fuchu Kooko“ der öffentlichen Oberschule Fuchu. Am Schluss des Tages erfolgte die Siegerehrung mit anschließendem geselligem Beisammensein. Ich hatte an diesen Abend die Gelegenheit Altbürgermeister Yoshino und Altvzbgm Sugita. gemeinsam mit Herrn Azuma zu treffen. Der nächste Tag begann am Vormittag mit der Besichtigung des Fuchu Sportzentrum. Hier wurde im Rahmen eines Sportfestes ein Schwerkampfbewerb, das Training von Bogenschießen und das der Sumo Ringer betrachtet. Am Nachmittag fand dann der Vergleichskampf mit Burschen und Mädchen der „Kinjo Kooko“ Oberschule der Nachbargemeinde in deren Schule statt. Am Schluss wurden Pokale überreicht und Geschenke ausgetauscht. Bei einem Empfang im städtischen Kulturzentrum „Lumiere“ wurde der Tag abgeschlossen. Schon von da an waren alle Teilnehmer von der Großzügigkeit der japanischen Gastgeber beeindruckt. Am 3. Juli stand schlussendlich der touristische Besuch Tokios am Programm. Höhepunkt war zweifelsohne der letzte Tag dieser Reise. Eine Autobusfahrt zum Fuji - San, dem schönsten Berg Japans. Wir fuhren bis zur 5. Station und konnten hier einen schönen Blick auf den Gipfel und dampfende Lava genießen. Auch der am Fuße des Berges gelegene Kawaguchi- und der Sai-See waren ein Erlebnis. Das auf der Fahrt eingenommene Mittagessen erfolgte in einem Lokal einer Fastfood Kette und war ebenfalls ein besonderes Highlight. Am 5. Juli traten wir unsere Heimreise an. Es ging mit der British Airline wieder von Tokio über London nach Wien.

Vom 28. Juli bis 7. August wurde erstmals eine Reise von Hernalser Jugendlichen nach Fuchu unternommen. Die Teilnehmer waren: Theresia Schulheim, Angelika Luger, Julia und Eva Smretschnig, Karin Sölkner und Katharina Rymarz. An zwei Abenden vor der Abreise haben wir mit ihnen in der Volkshochschule Hernals über die japanischen Gebräuche, die Reisevorbereitungen gesprochen. Auch ein gemeinsames Gastgeschenk für den Bürgermeister wurde hergestellt. So wie bei den Besuchen japanischer Jugendlichen bei den Wiener Gastfamilien wurde vereinbart, dass unsere Kinder bei den japanischen Familien ein typisch österreichisches Essen zubereiten. Dann war es endlich so weit. Ebenfalls wie bei den vorher gegangenen Reisen des BRG XVII und der Badminton Jugend Nationalmannschaft wurde der Flug mit British - Airways über London durchgeführt. Als Dolmetsch und Begleit-person nimmt Frau Heiling, nunmehr nach ihrer Eheschließung Frau Illini – Ganster an der Reise teil. Nach der Ankunft in Japan wurden im Weiterbildungszentrum von Fuchu die Jugendlichen an die Gastfamilien aufgeteilt, wo sie bis zum 4. August wohnten. Danach waren sie im Weiterbildungszentrum bis zum 7. August untergebracht. In dieser Zeit erfolgte dann ein ausgedehntes Besichtigungsprogramm von Fuchu und Tokyo. Auch der obligatorische Besuch bei Bürgermeister Noguchi stand dabei am Programm. Nach der Rückkehr nach Wien haben alle Teilnehmer begeistert von der tollen Gastfreundschaft und den neu gewonnenen Eindrücken be-richtet. Auch die Kochkünste unserer Jugendlichen in Fuchu hatten geklappt. Eine Vielzahl von Geschenken aus den Gastfamilien und viele Mitbringseln wurden von den Angehörigen bestaunt. Für uns war das Ergebnis dieser Begegnung Ansporn in den folgenden Jahren weitere Besuche Wiener Jugendlicher zu veranstalten.

Zwischen dem 18. und dem 28. August waren dann wieder japanische Jugendliche bei Gasteltern in Wien zu Besuch. Das Rahmenprogramm wurde analog der Vorjahre bestritten. Bei dem gemeinsamen Treffen der Gastfamilien diesmal im Weingut am Cobenzl waren auch Wiener Jugendliche, die vorher in Fuchu waren eingeladen. Die Wiedersehensfreude war groß und man merkte, dass sich eine große Zahl von Freundschaften entwickelt hatte. Beim Abschiedsempfang der traditionell im Schloss Wilhelminenberg stattfand, habe ich diese Situation unterstrichen und erklärt, dass damit die Ziele unseres Freundschaftsvertrages erreicht werden. Da anlässlich dieser Reise auch Frau Ogata von der Stadtverwaltung aus Fuchu teilnahm, wurden die gemeinsamen Aktivitäten für das kommende Jahr 2001 besprochen.

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)