HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Pfeffer und Dorit Gruppenbild
Bezirksmuseum

2012. Vom 10. bis 20. August folgte zum 18. Mal ein Besuch japanischer Jugendlicher in Hernals. Wie alle Jahre zuvor wurden die – diesmal sechs weiblichen - Jugendlichen bei ihrer Ankunft am Flughafen Wien von Frau Ilini-Ganster und Präsident Pfleger, sowie den Gasteltern willkommen geheißen. Die Gruppe wurde von japanischer Seite von Frau Yumi Katsuragawa (Stadt Fuchu) und Hr. Katsumi Kitamura (Freundschaftsverein) begleitet. Nach zwei Tagen bei und mit den Gastfamilien folgte am Montag (13.8.) wieder der „Hernalstag“ mit dem Besuch bei Frau BV Dr. Pfeffer, nachfolgend des Bezirksmuseums und der Tanzschule Hernals sowie am Nachmittag die Fahrt durch den Bezirk, auf den Leopoldsberg und Kahlenberg. Den Abschluss bildete ein Treffen mit den Gastfamilien im Restaurant Liebstöckl. Vom 14. bis 16. August waren die Jugendlichen wieder mit und bei ihren Gastfamilien. Am Abend des 15. August wurde ein Konzert des Mozartorchester im Musikverein geboten. Am 17. August wurde am sogenannten „Wientag“ unter der Führung von Präsident Pfleger die Wiener City mit den Sehenswürdigkeiten besucht. Nach wieder 2 Tagen bei den Gastfamilien übersiedelten die Jugendlichen für die letzte Nacht ihres Aufenthaltes ins Hotel Schloss Wilhelminenberg. Vorher gab es noch als Abschied und dem Ende des Wien-Besuchs einen Abschiedsempfang „am Predigtstuhl“. Am 20. August wurde die Heimreise angetreten.

Am 20. September folgt die Eröffnung der Ausstellung „Japanische Landschaften“ mit den KünsterlerInnen Hiromi Yoshitomi und Masahiko Kabata in der Volkshochschule Hernals.

In der Zeit vom 21. bis 25. Oktober erfolgt ein Besuch von sieben Gemeinderäte und zwei Begleitpersonen in Hernals. Am 23. Oktober vormittags wird die Bezirksvorstehung und die Schule KUNTERBUNT besucht, mittags ist die Gruppe in der Seniorenwohnanlage Wohnpark FORTUNA zu Gast. Nach der Besichtigung und einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte im Anschluss die feierliche Übergabe der japanischen Trommel im Bezirkszentrum Hernals. BVin Ilse Pfeffer mit ihrem Amtskollegen aus Fuchu, Shigeru Muraki, und Ekazent-Geschäftsführer Gerhard Langer nahmen unter aufmerksamer Beteiligung der Hernalser Bevölkerung die Trommel-Übergabe vor. Für die musikalische Begleitung der Geschenkübergabe sorgten Schülerinnen und Schüler der VS Kunterbunt. Die japanische Trommel ist zur Besichtigung im Ekazent Hernals ausgestellt. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Besuch beim Heuriger Stippert am Heuberg mit Diskussion und gemütlichen Zusammensein mit Hernalser Bezirksräten.

Am 24. Oktober besuchte die Delegation das Quellgebiet der Wiener Hochquellwasserleitung Kaiserbrunn/Naßwald. Die Erklärungen erfolgten von Mitarbeitern der Wiener Wasserwerke. Am 25. Oktober erfolgte die Verabschiedung der Gruppe im Hotel Hilton.

Für die Feierlichkeiten anlässlich "20 Jahre Freundschaftvertrag" wurde ein eigene Seite angelegt ... klicke hier.

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)