HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Gruppe
Garten Schautafel

2013. Der 11.1.2013 brachte einen Besuch der Japanausstellung im Museum Leopold, wir wurden von Dr. Leopold persönlich durch die Ausstellung „Fragilität des Daseins“ geführt.

Am 14.3.2013 gab es im Festsaal der VS Kunterbunt (Halirschgasse) eine Vorführung des Filmes „Rashomon“ von Akira Kurosawa.

Am 25. Mai 2013 organisierte Herr Hübl eine Führung durch das Coudenhove-Kalergi-Museum in Mödling und den zugehörigen japanischen Garten. Gräfin Mitsuko (Maria Thekla) Coudenhove-Kalergi, geb. Aoyama, wurde 1874 in Tokyo als Tochter eines Antiquitäten- und Ölhändlers geboren und war gerade liebliche 17 Jahre alt, als sie den österr.-ungarischen Gesandten Dr. Heinrich Coudenhove-Kalergi kennen und lieben lernte. Am 16. März 1892 wurde in Japan mit Einwilligung des österreichischen und japanischen Außenministeriums geheiratet.

Im Zeitraum vom 1.8. bis 11.8.2013 reisten wieder sechs österreichische Jugendlicher nach Japan. Nach dem Transfer vom Airport Narita nach Fuchu trafen die Jugendlichen erstmals mit den Gastfamilien zusammen, mit denen sie auch die folgenden Tage verbringen sollten. Am Montag (5.8.) gab es einen Empfang bei Bürgermeister Takano. Am 8. August lud der Freundschaftsverein von Fuchu zu einem Bus-Ausflug zum Fuji. Am Freitagabend (9.8.) erfolgte der Umzug ins Weiterbildungszentrum und das Dankeschön-Essen für die Gastfamilien. Am Samstag (10.8.) traf sich die Gruppe im Rahmen eines japanischen Sommerfests bereits mit jenen japanischen Jugendlichen, die nachfolgend - ab 16. August - am Homestay in Wien teilnehmen sollten. Am Sonntag (11.8.) erfolgte der Rückflug. 

In der Zeit vom 16.8.-26.8.2013 fand - zum mittlerweile 18. Mal - der Homestay japanischer Jugendlicher in Wien statt. Nach der Ankunft am Flughafen Schwechat und formeller Begrüßung folgten zwei Tage mit und bei den Gastfamilien. Am Montag (19.8.) fanden der sogenannte „Hernals-Tag“ statt und in der Tanzschule Hernals wurde unter Anleitung von Tanzmeister Großmann der Wiener Walzers geübt, danach die Kalvarienberg-Kirche besucht. Ein Empfang bei Dr. Pfeffer in der Bezirksvorstehung und ein Vortrag über die Hernalser Geschichte rundeten den Vormittag, der Besuch der Konditorei Hübler, wo ein Schnellkurs im Sachertorte-Backen geboten wurde, sowie ein Busfahrt durch Hernals und über die Höhenstrasse auf den Kahlen- und den Leopoldsberg den Nachmittag ab. Zum Abendessen im GH Liebstöckl trafen die Jugendlichen wieder mit den Gastfamilien zusammen, die sie auch die nächsten Tage betreuten. Am Freitag (23.8.) folgte der „Wientag“ mit einer erschöpfenden Führung durch die Innenstadt, mit Mittagessen im Restaurant Griensteidl, und gegen 16 Uhr endete der Tag beim Eissalon Molin am Schwedenplatz. Nach einem weiteren Tag bei den Gastfamilien erfolgte am Sonntag (25.8) die Übersiedlung ins Hotel Schloss Wilhelminenberg, wo auch der Abschiedsempfang im nahen Schutzhaus am Heuberg durchgeführt wurde. Am Montag (26.8.) erfolgte die Heimreise nach Fuchu.

Vom 25.10.- 3.11.2013 fand eine Bürgerreise nach Fuchu statt. Mit von der Partie waren Hirzenberger Claudia, Geppner Christian, Keck Dana, Kossek Kurt, Riegler Theresia, Heinrich Manfred, Rymarz Peter, Rymarz Carola, Straka Werner, Molin Gerhard, Sas Petrik, Iliini-Ganster Dorit und Pfleger Robert. Nach der Ankunft in Tokyo und dem Transfer ins Weiterbildungszentrum von Fuchu, fanden ein Besuch der Suntory-Brauerei und danach das Abendessen im Weiterbildungszentrum statt. Am Sonntag (27.10.) wurde des Freilicht- und Heimatmuseums besucht sowie eine Vorführung der Musashi Kokufu Daiko-Trommelvereinigung. Nach dem Auftritt des Kinderliederchors Fuchu konnten wir das traditionelle Reisstampfen mit Verkostung der Reiskuchen erleben und besuchten die „Hernals-Ausstellung“ im Kaufhaus Isetan. In einem Yakitori-Lokal wurde der Tag mit japanischen Köstlichkeiten und Sake beschlossen. Am Montag (28.10.) folgte der traditionelle Besuch bei Bürgermeister Takano, die Besichtigung der Honshuku Grundschule, ein Besuch im privaten Seniorenheim „Denmark Inn“ und des Okunitama-Schreins mit einer Sonder-Führung durch den Oberpriester. Am Abend gab es einen Empfang durch die Stadt Fuchu und den Freundschaftsverein Fuchu. In den Folgetagen wurde Fuji-san besucht, die 5. Bergstation und die Herbstfärbung der Bäume bei einem Spaziergang am Kawaguchi-See bewundert, eine Fahrt mit dem berühmten Hochgeschwindigkeitszug „Shinkansen“ nach Kyoto erlebt und, nach Weiterfahrt mit dem Bus, der  Kiyomizu- und der Chion-In-Tempel sowie das Nijojo-Schloss besichtigt. Nach einer Auswärtsnächtigung im Shin Miyako Hotel wurden in Kyoto (der Goldene Pavillon) Kinkaku-ji und der Ryoanji-Tempel mit seinem Steingarten besichtigt, danach Spaziergang am Arashiyama Berg gemacht und der Heian-Schrein besucht. Am nächsten Tag ging es auf den Fischmarkt in Tokyo, ins Edo-Museum, zum Sky-Tree (einem 634 m hohen Fernseh- & Rundfunk-Sendeturm, das zweithöchste Bauwerk der Erde), nach Asakusa und mit der Monorail (Einschienenbahn) nach Odaiba. Der Samstag (2.11.) stand zur freien Verfügung und wurde am Abend mit einem Dankeschön-Empfang durch Hernals im Fuchu-Theater abgeschlossen. Am Sonntag (3.11.) ging’s zurück nach Wien. Robert Pfleger (gekürzt)

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)