HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Dolmetsch Gruppe Gruppenbild Gast Gast
Abschiedsrede Buffet Gast Gast

2015. Das Jahr beginnt mit Vorbereitungen für eine Foto-Ausstellung „Wien aus Sicht einer Japanerin“ von Frau Yoshitomi, welche vom 10. Juni bis 26. Juni im Rahmen der Bezirksfestwochen in der Volkshochschule Hernals gezeigt werden soll. Die Fotos kommen auf einen USB-Stick direkt von der Künstlerin aus Japan. Die Ausstellung wird von Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Petrik SAS im Beisein der japanischen Künstlerin Yoshitomi eröffnet, die dazu extra aus Japan angereist war.

Vom 14. bis 24. August waren wieder sechs Jugendliche im Rahmen des Homestay bei Gastfamilien in Hernals und Wien zu Gast. Leider war ich durch eine plötzlich aufgetretene Krankheit diesmal nicht in der Lage bei allen Programmpunkten dabei zu sein. Unsere Vizepräsidentin Brigitte Zöchlinger, Petrik Sas (Bezirksvorsteherin-Stv.) und natürlich unsere Dorit Illini-Ganster (Vorstandsmitglied und Dolmetsch) sprangen für mich ein. Das Programm wies folgende Veränderungen zu den Vorjahren auf: Am Herrnals-Tag (17.8.) fand das traditionelle „Wiener Walzer-Schnuppern“ nicht wie bisher in der Tanzschule Hernals statt, sondern wurde durch den Sohn von Petrik Sas in der Volkshochschule Hernals durchgeführt. Alexander Sas hatte bereits 2014 anlässlich der Japanreise in Fuchu sein Können bewiesen und Begeisterung mit seinen Darbietungen erzielt. Auch die Gastjugendlichen waren von dieser Lehrstunde erkennbar begeistert. Aber auch das bewährte „Sachertorte Backen“ in der Konditorei Hübler war wieder ein voller Erfolg. Der „Wien-Tag,“ welcher diesmal bereits am Mittwoch (19.8.) durchgeführt wurde, war leider durch ein technisches Gebrechen der ANKER-Uhr am Hohen Markt etwas beeinträchtigt. Am Freitag (21.8.) wurde gemeinsam mit einigen Personen aus dem Kreis der Gastfamilien eine Aufführung von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ in der Karlskirche besucht, ein hochkarätiges Erlebnis. Die letzte Nacht verbrachten die japanischen Jugendlichen und ihre Begleitpersonen im Hotel Senator auf der Hernalser Hauptstraße. Dies wurde als sehr angenehm empfunden, da der Abschiedsabend nur wenige Schritte entfernt im Restaurant „Die 4 - Österreichische Küche & mehr“ stattfand. Wie jedes Jahr ließen sich auch heuer wieder Tränen nicht ganz vermeiden. Nach einer kurzen Nacht im Hotel Senator ging es dann zum Flughafen und zurück nach Fuchu.

Der Ehrung von Bürgermeister a.D. Sogita mit dem Goldenen Rathausmann ist ein eigenes Blatt gewidmet ... klicke hier.

Weinverkostung am Cobenzl. Am Donnerstag (17.9.2015) veranstaltete der unser Freundschaftsverein eine Weinverkostung im Weingut der Stadt Wien am Cobenzl, zu der leider nur 13 Personen erschienen waren. Fachwissen und interessante Einblicke über den Weinbau, seine Geschichte, die Anbaumethoden und die Vermarktung lieferte dennoch überaus kompetent der Kellermeister Ing. Georg Königsbauer, für das leibliche Wohl umsichtig versorgt wurden wir von Ursula Podsednik, der Gattin des Chefs.

Kalender 2016 mit Motiven aus Fuchu und Hernals. Auf Antrag von unserer Vizepräsidentin Brigitte Zöchlinger und dem Vorstandsmitglied Erwin Bugkel wird ein Kalender mit Fotos aus Fuchu und Hernals produziert. Der Verkauf soll - als finanzielle Unterstützung - vor allem für den Jugendaustausch Wiener Jugendlicher mit Fuchu dienen. Der Verkauf wird durch Vorstandsmitglieder und über das Geschäft der Fa. Bugkel durchgeführt.  Robert Pfleger (gekürzt)

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)