HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Bürgerreise 2017 Vertragsunterzeichnung Park
Homestay 2017 Geschenk Ansprache

2017. Die diesjährige Reise der österreichischen Delegation nach Japan und Fuchu stand unter dem Motto „25-jährige Freundschaft“ und beinhaltete ein umfangreiches offizielles Programm sowie zahlreiche Besichtigungen. So begann der Sonntag mit der offiziellen Begrüßung der Delegation durch den Bürgermeister der Stadt Fuchu , Herrn Norio Takano, im Rahmen des Kirschblütenfest. Der Bürgermeister hielt eine Ansprache und anschließend wurden die Teilnehmer/innen der Delegation vorgestellt. Um 13.00 Uhr begann der Festzug, der einen wunderbaren Einblick in die jahrhundertalten Traditionen der Stadt und des Landes Japan gab. Nach einer Besichtigung des Okunitama-Schreins, mit Erklärungen des religiösen Hintergrundes des Shintoismus, und einem Besuch im Heimatmuseum von Fuchu, wohnte die Delegation der Eröffnung einer Fotoausstellung zum 25-Jahr-Jubiläum der Partnerschaft im größten Kaufhaus im Zentrum der Stadt bei. Am Montag begann der Tag mit einer Einladung ins Rathaus und einem Gespräch mit dem Bürgermeister und weiteren Vertretern der Stadt und des Freundschaftsvereins. Gastgeschenke wurden überreicht und auf die langjährige Tradition der freundschaftlichen Besuche und des Jugendaustausches hingewiesen. Anschließend wurde die Hernalser Delegation in die Honshuku-Grundschule eingeladen und bei einem feierlichen Empfang unter Anwesenheit des Direktors, des vollständigen Lehrkörpers und aller 700 Schüler/innen begrüßt. Ein speziell für diesen Anlass einstudiertes Lied wurde von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam vorgetragen. Im Anschluss daran gab es einen informativen Austausch zwischen den österreichischen und den japanischen Lehrer/innen. Am späteren Nachmittag wurde das Besichtigungsprogramm mit dem Besuch einer Kinderbetreuungsstätte abgeschlossen. Am Abend lud die Stadt Fuchu und der Freundschaftsverein Hernals-Fuchu zum offiziellen Empfang aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Fuchu und Hernals. Unter Anwesenheit vieler Vertreter/innen der Stadtregierung, des Stadtparlaments und der Präfektur Tokyo betonten zahlreiche Redner die Wichtigkeit der engen Beziehung zwischen den beiden Gemeinden. Im anschließenden Unterhaltungsteil wurden sowohl japanische als auch österreichische Gesangs- und Tanzeinlagen dargeboten. In den anschließenden persönlichen Gesprächen wurden Beziehungen und Freundschaften gefestigt und erneuert. Für die weiteren Tage hatten die japanischen Gastgeber ein umfangreiches Besichtigungsprogramm organisiert, das Fahrten nach Hakone, zum Ashi-See, nach Tokyo und dem nahen Kawagoe miteinschloss. Ein weiterer Höhepunkt war auch die Besichtigung der Stadt Hiroshima und der nahen heiligen Insel Miyajima mit ihrer bedeutenden Schrein-Anlage.  Hernals erwartet im Herbst den Gegenbesuch einer offiziellen Delegation der Stadt Fuchu.

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)